KUCHEN UND TORTEN

Marmorkuchen

½ Pfund Butter zimmerwarm gut verrühren, dann mit
1 Pfund Zucker und
6 Eigelb nach und nach schaumig rühren und
1 Pfund Mehl sowie
1 Packung Backpulver mit
einer Tasse Milch zugeben. Zuletzt den
Eischnee unterheben. In eine gut mit Butter ausgestrichene und mit Semmelmehl bestreute Form geben und bei mittlerer Hitze (180°) etwa 60 Minuten backen. Mit einer Stricknadel die Probe machen, ob der Teig ausgebacken ist.

Gewürzkuchen

¼ Pfund Butter mit
200 g Zucker und
5 Eigelben schaumig rühren.
150 g Mehl mit
½ Packung Backpulver,
150 g gemahlenen Haselnüssen und
150 g Schokolade (zerlaufen und etwas abgekühlt) verrühren. Mit
1 Kaffeelöffel Zimt,
1 Messerspitze gemahlene Nelken,
etwas Muskat,
1 Kaffeelöffel Pulverkaffee,
1 Kaffeelöffel Rum würzen,
½ Tasse Milch und zuletzt den
Eischnee unterziehen. In gebutterte und bestreute Form geben und 50 bis 60 Minuten bei 180°-200° backen.


Kirschpolster

8 Brötchen vom Vortag in 
½ l Milch gut einweichen und mit der schaumig gerührten
Butter (150 g),
6 Eigelb und
300 g Zucker zusammengeben und alles glattrühren. 
6 Eiweiß steif schlagen und mit
1 Esslöffel Rum und
½ Esslöffel Zimt zum Teig dazumischen. Zuletzt
2 kg entsteinte Kirschen und
Semmelmehl dazu bis der Teig nicht mehr zu dünn ist. Alles in eine gebutterte und bestreute Form geben und bei 200° 1 bis 1 ½ Stunde backen.

Prinzregententorte

½ Pfund Butter,
½ Pfund Zucker,
4 Eier  schaumig rühren und
½ Pfund Mehl und 
1 gute Messerspitze Backpulver untermengen.

Den Teig in Portionen so dünn wie möglich auf ein 24er Backblech streichen und etwa 6 Minuten bei 200° backen. Nicht zu hart werden lassen! Ergibt etwa 8 Böden. Ich schaffe 10, versucht es mal!

Die erkalteten Böden mit Schokoladenpudding bestreichen und aufeinandersetzen, dann das Ganze mit Schokoladenglasur bestreichen und mit Schlagsahne garnieren.

Biskuittorten

Für Biskuittorten gilt folgendes:

Grundbiskuitrezept: 50 g Zucker, 1 Ei, 1 Esslöffel Wasser, 50 g Mehl und eine Messerspitze Backpulver. Je nach Größe und Art der Torte wird dieses Rezept vervielfältigt bzw. variiert.

Soll es eine Schokoladentorte werden, einfach 2 Esslöffel Kakaopulver oder eine Tafel zerlassene und abgekühlte Schokolade zugeben. Dann aber etwas mehr Backpulver verwenden.

Soll es ein Boden für eine Obsttorte werden, nehme ich für ein 26er Blech 3 Eier, aber kein Backpulver. Bei 200° 30 bis 35 Minuten backen. Bevor ich mit Obst belege, bestreiche ich den Boden mit 3 – 4 Esslöffel Vanillepudding. Als Guss verwende ich meistens den fertigen “Tortenguss” nach Vorschrift. Ist Obstsaft vorhanden von eingelegten Früchten, kann man diesen auch mit Kartoffelmehl aufkochen und auf den Kuchen geben.

Bei Torten im engeren Sinneverwende ich meist 4 bis 5 Eier, schneide 1 oder 2 mal durch und variiere mit der Füllung, von Ananas über Nuss, Mokka bis Mandarinen, Trauben etc. Für eine Sahnetorte verwende ich 1 l geschlagene Sahne.

Für eine Buttercremetorte muss man vorher eine Buttercreme herstellen: 1 Pckung Vanillepudding nach Vorschrift kochen und kalt werden lassen. Inzwischen1/2 Pfund Butter mit 2 Esslöffel Zucker schaumig rühren und den erkalteten Pudding löffelweise einrühren. Diese Buttercreme ist wesentlich weniger kalorienhaltig als die echte!

Sehr gerne verwende ich auch eine gekochte Buttercreme. 0.6 l Sahne, 1 Tafel Vollmilchschokolade, 1 Tafel Halbbitterschokolade aufkochen, gut rühren, damit sie nicht anbrennt. 24 Stunden gut kalt stellen, dann schlagen. Man kann auch zwei Tafeln weiße Schokolade nehmen.

Das Garnieren der Torten bleibt Eurer Fantasie überlassen und sollte auf die Art der Füllung Bezug nehmen. Anregung könnt Ihr Euch bei jeder guten Konditorei holen, an der Ihr vorbei geht.

Schwarzwälderkirschtorte

Sie nimmt bei Euch eine bevorzugte Stellung ein, deshalb will ich Euch mein Rezept genau beschreiben.

In den
Biskuitteig  aus 5 Eiern
2 gehäufte Esslöffel Kakao und
2 Kaffeelöffel Backpulver einsieben. Bei 200° etwa 40 Minuten backen. Wenn gut erkaltet (am besten über Nacht stehen lassen) mit einem großen Messer – d.h. das Messer muss eine lange Klinge haben und gut scharf sein – zweimal durchschneiden.
1 l Sahne mit
2 Packungen Sahnefest gut steif schlagen.
2 Gläser Sauerkirschen gut abtropfen lassen. Den ersten Boden mit
Sauerkirschenmarmelade bestreichen, mit Sauerkirschen bestreuen, gut mit Sahne bedecken und den Mittelteil der Torte auflegen. Diesen Boden wieder mit Marmelade bestreichen, mit
Rum beträufeln, mit Kirschen belegen, mit Sahne bedecken und den oberen Teil drauf setzen. Nochmals mit Marmelade bestreichen und mit Rum beträufeln und dann das Ganze rundum dick mit Sahne bestreichen. Für die Garnitur
kandierte Kirschen und
Raspelschokolade verwenden

Ich weiß natürlich, dass das Originalrezept Kirschwasser statt Rum vorsieht. Da ich aber immer wieder nach meinem Rezept gefragt werde, denke ich, dass der Geschmack auch bei anderen ankommt. Übrigens: Zum Backen verwende ich “Stroh-Rum”, einen künstlichen Rum, eine Spezialität aus Österreich, dessen Geschmack besonders gut hervorkommt.

Biskuitrolle

3 Eiweiß und
3 Esslöffel Wasser zu einem sehr steifen Schnee schlagen.
150 g Zucker und
1 Packung Vanillezucker kurz unterschlagen.
3 Eigelb,
160 g Mehl und
1 Löffelspitze Backpulver unterziehen.

Auf ein rechteckiges Backofenblech Backpapier geben, gut einbuttern und den Teig gleichmäßig darauf streichen. Bei 200° bis 300° 10 bis 12 Minuten backen. Vorsicht, darf nicht fest werden!

Auf ein mit Semmelmehl bestreutes Tuch stürzen, Backpapier abziehen und entweder längs oder von der Seite einrollen. Nach 15 Minuten aufrollen und – wenn völlig erkaltet – mit Buttercreme oder Sahne bestreichen, rollen und garnieren.

Sauerkirschkuchen

Für den Boden:
120 g Butter
125 g Zucker
3 Eigelb
60 g gemahlene Haselnüsse
1 Teelöffel Zimt
½ Teelöffel Backpulver
Mehl, bis der Teig nicht mehr klebt und gut griffig ist

Mit bemehlten Händen den Teig kneten, auf ein 26er Backblech drücken und einen etwa 2 cm hohen Rand stehen lassen.

2 Gläser Sauerkirschen darauf verteilen und bei etwa 200° bis 220° in den Backofen geben. Sobald der Kuchen nach 20 bis 25 Minuten zu backen beginnt, d.h. etwas Farbe zeigt, wird der inzwischen vorbereitete Guss draufgegeben und nochmal 20 bis 30 Minuten bei etwas verminderter Temperatur gebacken. Der Guss soll goldbraun, vor allem aber ausgebacken sein.

Für den Guss 3 Eier mit 100 g Zucker und 1 Packung Vanillezucker schaumig rühren, 100 ml Sahne und einen gehäuften Kaffeelöffel Mehl dazugeben.

Zwiebelkuchen

(Rezept aus dem Karlsruher Kochbuch)
Hefeteig:
200 g Mehl
½ Kaffeelöffel Salz
60 g Butter
100 ml Milch
1 Eigelb
10 g Hefe

Aus diesen Zutaten wird ein Hefeteig hergestellt, wie bereits beschrieben. Nach dem Gehen etwas Teig zurücklassen, mit dem Rest eine Teigplatte auswellen und ein 26er Backblech belegen. Den Rand etwas höher (etwa 3 cm) stehen lassen, damit man ihn alle 2 cm ¾ cm tief einschneiden kann. Die entstandenen Teigstückchen legt man um, sodass Zacken entstehen. Sieht hübsch aus!

Belag:
1 Pfund Zwiebeln
125 g Speck
3 Eier
200 ml dicker saurer Rahm
½ Esslöffel Salz
Semmelmehl

Speck in Würfel schneiden und knusprig ausbraten, dann herausnehmen und in dem Fett die in Streifen geschnittenen Zwiebeln gelblich dämpfen. Nach dem Erkalten gibt man Eier, Speck und Rahm dazu, bestreut den Kuchenboden mit Weckmehl und gibt das Ganze darauf.

Von dem zurückgelassenen Teig wellt man eine dünne Platte aus, schneidet 1½ cm breite Streifen, belegt damit gitterartig den Kuchen und bestreicht sie und den Kuchenrand mit Eigelb. Backzeit 1 Stunde bei mittlerer Hitze.

Blitzkuchen

Dieses Rezept bekam ich erst kürzlich von Hannelore Reidelhuber, und weil dieser Blechkuchen so schnell geht und auch gut schmeckt, will ich es Euch nicht vorenthalten.

1 Tasse dicken sauren Rahm, 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Zucker, 3 Eier, ½ Päckchen Backpulver verrühren, kräftig durchschlagen und den Teig auf ein gebuttertes Backofenblech streichen und etwa 10 Minuten backen, den Belag drauf streichen und nochmal ca. 10 Minuten backen.

Für den Belag 1 Tasse Zucker, 150 g Butter, 2 Esslöffel Milch und 200 g gehobelte Mandeln miteinander aufkochen.