SüßSPEISEN

Rostige Ritter

8 Milchbrötchen vom Tag vorher teilen und abreiben. In
1 l heißer Milch
4 Eier verrühren und
2 Esslöffel Zucker geben und die Brötchen damit übergießen.
Nach etwa 1 Stunde – die Brötchen sollen gut durchweicht sein – die einzelnen Brötchenhälften in Semmelmehl, vermischt mit 1 Kaffeelöffel Zimt, wälzen und in heißem Fett rundum backen. Dick mit Puderzucker bestreuen.

Dampfnudeln

Hefeteig:
200 g Mehl in eine Schüssel geben,
1 Packung Trockenhefe und
1 Esslöffel Zucker untermischen und mit
250 ml Milch (lauwarm) anrühren.Die Milch darf nicht zu warm sein, damit sie die Hefebakterien nicht tötet.Mit einemHandtuch abdecken und ½ Stunde möglichst warm stellen. Der Teig soll sich verdoppelt haben.
100 g weiche Butter,
einen Löffel Olivenöl,1 Eigelb, 2 Esslöffel Zucker,etwas Salz und noch etwa
300 g Mehl fest unterarbeiten. Geht am besten mit der Küchenmaschine. Der Teig ist gut, wenn er Blasen schlägt und sich vom Schüsselrand löst.
Kleine Kugeln (5 bis 6 cm Durchmesser) formen oder etwa 3 cm dick auswellen und mit einem Glas ausstechen und gut gehen lassen. In einer Pfanne
5 Esslöffel Öl und
5 Esslöffel Wasser mit 
etwas Salz gut heiß werden lassen, die Taler mit etwas Abstand hineinsetzen und zudecken. Die Flamme kurz groß drehen, dann auf klein stellen und 15 Minuten köcheln lassen. Nochmal für 2 bis 3 Minuten größer drehen, damit sie eine schöne Kruste ansetzen. Aufpassen, kann sehr schnell gehen.
 Dazu wird Vanille-Creme und Eischnee gereicht:

Von ½ l Milch 3 Esslöffel abnehmen und damit ein Päckchen Vanillepudding, 3 Esslöffel Zucker und 3 Eigelb anrühren. Die Milch zum Kochen bringen, den angerührten Pudding hineingeben und gut aufkochen. 3 Eiweiß mit 1 Esslöffel Zucker zu steifem Schnee schlagen und in Häufchen auf die erkaltete Creme setzen oder unter die heiße Creme geben.

Fastnachtsküchelchen oder Berliner

Hefeteig zubereiten. Die ausgestochenen und gut gegangenen Taler in schwimmendem Fett bei 160° etwa 6 Minuten backen. Fett ist heiß, wenn sich am Stab eines eingetauchten Holzlöffels Bläschen bilden.Herausnehmen und mit Puderzucker bestreuen.

Grießklöße

1 l Milch mit etwas Salz aufkochen, ½ Pfund Grieß einrühren, vom Feuer nehmen und 3 verquirlte Eier unterrühren. Mit einem in heiße Butter getauchten Löffel Klöße abstechen und diese nebeneinander auf eine Platte legen. Der Löffel muss vor jedem Abstechen eingetaucht werden. Mit gedrückten und gezuckerten Erdbeeren servieren.

Herren und Damen

Spätzleteig zubereiten. Spätzle etwas dicker in kochendes Salzwasser schaben. Bereits gekochte und in Stücke geschnittene Salzwasserkartoffeln lageweise mit den Spätzle auf eine Platte schichten. Über jede Lage in Butter geröstetes Semmelmehl geben.Dazu werden gekochte Birnenschnitze gereicht.

Waffeln

¼ Pfund Butter mit
1 Esslöffel Zucker und
5 Eigelb schaumig rühren,
260 ml dicken sauren Rahm oder crème fraîche und
etwas Salz dazugeben und
½ Pfund Mehl leicht unterarbeiten. Teig soll dickflüssig sein. 
Eischnee von 5 Eiweiß kurz vor dem Backen zufügen.Im Waffeleisen goldbraun backen und dick mit Puderzucker bestreuen.

Kirsch- und Apfelpfannkuchen

Aus etwa
375 g Mehl,
½ l Milch,
2 – 3 Esslöffel Zucker,
etwas Salz  und
5 Eigelb einen zähflüssigen Teig herstellen. Die 
5 Eiweiß zu Schnee schlagen und auch dazu.
Kirschen nehme ich entsteint aus dem Glas (mindestens 2 Gläser), gebe sie abgetropft unter den Teig und backe in heißem Fett langsam nacheinander goldbraune Kuchen.
 Äpfel schälen, feinblättrig schneiden und unter den Teig geben. In heißem Fett ebenfalls langsam backen, damit die Äpfel weich werden.

Kartoffelpfannkuchen

1 kg mehlige Kartoffeln schälen und reiben. Ich mache das im Mixer. Dann
Salz, 
2 Esslöffel Mehl,
1 Esslöffel Grieß und
4 geschlagene Eier untermischen und
Semmelmehl beifügen, bis der Teig die nötige Konsistenz hat. Er soll sehr dickflüssig sein.Kleine Pfannkuchen in heißem Fett knusprig backen.[3]


[3] Mir schmecken die Kartoffelpfannkuchen noch besser, wenn in Streifen geschnittener Lauch unter den Teig gemischt ist. Aber als Eure Mutter weiß ich, dass Euch Kindern das nicht schmeckt. Oma wohl auch nicht, sonst würde sie sicher manchmal auch einen oder zwei der Pfannkuchen mit Lauch zubereiten (die Lektorin).