„Militärrituale“ lieferbar!

Immer noch lieferbar, immer noch lesenswert:

Markus Euskirchen

Militärrituale.

Analyse und Kritik eines Herrschaftsinstruments

Papyrossa-Verlag, Hochschulschriften 59, etwa 240 Seiten

EUR 17,50; SFR 30,20

ISBN 3-89438-329-1

Ist im April 2005 im Papyrossa-Verlag erschienen und ist dort direkt zu bestellen.

Warum und wozu gibt es Militärrituale und wie funktionieren sie? Am Beispiel der Bundeswehr stelle ich die verschiedenen Formen militärischer Rituale dar und typologisiere sie: das Gelöbnis als Initiationsritual, mit einem Exkurs zur Rolle der Kirche; Staatsempfänge als Imponierrituale; Wache und Staatsbegräbnis als Ehren- und Trauerrituale; Kranzniederlegungen als Erinnerungs- und Gedenkrituale; Großer Zapfenstreich als ritualisierter Militärauftritt, mit einem Exkurs zum Wachbataillon als Spezialtruppe.

Derlei Rituale verweisen auf die ultima ratio staatlich-politischer Logik und schaffen Akzeptanz für die Anwendung militärisch organisierter Gewalt. Abschließend werfe ich auch einen Blick auf die vielgestaltige Protestbewegung gegen öffentliche Militärauftritte. [English Summary]

Leseproben der zugrundeliegenden Dissertationsschrift gibt’s bei der Uni-Bibliothek. Einen Textausschnitt hat die Wochenzeitschrift Jungle World als Dossier veröffentlicht: Unter Kommando. Über direkte und strukturelle Gewalt beim Militär.

PS: Zur Aktualität von Ritualen, Drill und Tradition für die Herstellung von Kampfbereitschaft: Ein Artikel über die 1.900 traumatisierten Bundeswehr-Kämpfer, in dem „Bundeswehr-Experten“ mehr Drill und Traditionspflege fordern.

2 Gedanken zu „„Militärrituale“ lieferbar!“

  1. Book-Release beim LeseTresen im Cafe Schmidt/Kurort Wedding (wo die Arbeit Geschichte ist).

    am Montag, den 25. April, ab 19.00
    Cafe Schmidt
    Schererstr. 11

    Zu jeder vollen Stunde gibts die Lieblingsstellen aus dem Buch, gelesen von denen, die am Schreibprozess manchmal näher dran waren als ich selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert