personalheader01.jpg mois-Blog - Oranienstr. 70: Schwarmfang

Oranienstr. 70: Schwarmfang Print This Post

26. April 2011
Das ist Eintrag 1 in der Serie "Bienenkiste".

Seit heute bin ich Imker: Betreuer eines Bienenvolkes. Eigentlich ja Online-Imker, denn mein Imkerei-Verein ist www.bienenkiste.de und die Vermittlung des herrenlosen Schwarms gelang über www.schwarmboerse.de, wie (lt. Statistik der Schwarmbörse) auch noch bei 12 anderen heute. Vom Einfangen des Schwarms heute gibts leider keine Bilder, weil der Stresspegel doch zu hoch war. Nur so viel: Nachdem nachmittags der Anruf aus dem Bienennetzwerk gekommen war, ich die Lohnarbeit abgebrochen, mir die Theorie („Bienenschwarm einfangen“) noch mal schnell vergegenwärtigt und den Busch mit den Bienen an einer der Hauptstraßen durch Kreuzberg in Augenschein genommen hatte (klatschnass vom Gewitterschauer), konnten wir den Schwarm vom Autodach aus mit einem Stock bestimmt aber behutsam in eine Kiste klopfen. Wir hatten sogar ausdrücklich das Angebot, nochmals den Leiterwagen der Feuerwehr anzufordern, der schon früher am Nachmittag da war und die Stelle mit Flatterband gesichert hatte – hielten wir dann aber doch für unnötig. Dann noch mangels Gaze ein Taschentuch vor das Lüftungstürchen geklebt und ab mit den Bienen in den Keller. Eine Nacht und einen Tag dunkel, kühl und ruhig, damit sich das Bienen-GPS auf den neuen Standort einstellen kann.

Und falls ihr mal einen herrenlosen, eigentlich: imker_innenlosen Schwarm irgendwo sichtet, dann könnt ihr den auch bei der Schwarmbörse melden und einem Bienen-Fan in der Umgebung eine Freude machen.

Nachtrag nach dem Honigfest in den Prinzessinnengärten im August: Hab eine Imkerin kennengelernt, die ihre Bienen auf dem Aqua-Carré stehen hat. Sie hat zwar keine exakten Protokolle der von ihr abgeflogenen Schwärme geführt, hält es aber für durchaus wahrscheinlich, dass der Schwarm, den ich gefangen habe, aus einem ihrer Stöcke kam. Luftlinie liegen die beiden Orte etwa 200 Meter auseinander (vgl. Kartenausschnitt).

Nachtrag 2, Frühjahr 2012: Mittlerweile war ich auch mal zu Besuch bei den Bienen auf dem Aqua-Carré. Von dort zwei Bilder:

So stehen die Bienen auf dem Dach des Aqua-Carrés.

So stehen die Bienen auf dem Dach des Aqua-Carré.

Und in diese Richtung hob der Schwarm ab, den ich den später einfing.

Und in diese Richtung hob der Schwarm ab, den ich später einfing.

Series NavigationSchwarmeinlauf >>


1 Comment

  1. Pädu wrote:

    Hallo.
    Ich habe gerade eine Bienenkiste bestellt und zwei Langstroth Magazine. Nächste Woche kriege ich die ersten Bienen. Gestern habe ich das Buch fertig gelesen von der „Imkerin“. Spannend für Anfänger. Im Moment bin ich alles am Lesen was mit Bienen zu tun hat. :-)
    Wünsche einen schönen Sommer.
    Gruss aus der Schweiz

    Posted 22 Mai 2012 at 20:36:43

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *