personalheader01.jpg mois-Blog - Tag 2: Bienenkiste von Innen

Tag 2: Bienenkiste von Innen Print This Post

29. April 2011
Das ist Eintrag 3 in der Serie "Bienenkiste".

Das Innere der Bienenkiste am 29.4. abendsDas Bild zeigt die Situation im Stock am zweiten Tag abends: Da es noch relativ kalt ist, klumpen die Bienen heizend zusammen – es ist doch noch recht kühl und vor allem windig derzeit, und die Sonne kommt erst kurz nach Mittag für knapp zwei Stunden auf den Stock. Zieltemperatur sind 35°C – zumindest um die Königin und dann irgendwann auch um die Brut herum.

Auf dem Boden liegen unzählige kleine weiße Wachsplätchen, die die Arbeiterinnen aus einer Drüse am Bauch abscheiden, und aus denen sie dann die Waben zusammenkleistern. Oben links im Bild sind ganz undeutlich weiße Stellen zu sehen: Ich nehme an, dabei handelt es sich um die ersten Ansätze des Wabenbaus (Die gelben Streifen habe ich eingebaut, sie bilden quasi das das voreingebaute Fundament zum Wabenbau). Ich hoffe, auch im Innern des zusammenklumpenden Schwarms wird fleißig gebaut.

Series Navigation<< SchwarmeinlaufKaum Neues an der Bienenkiste >>


Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *