- mois-Blog - https://www.euse.de/wp -

2013: Bienen fliegen wieder (updated)

Das ist Eintrag 34 in der Serie "Bienenkiste [1]".
Bienenschiss [2]
Bienenschiss

Auch der trübste Winter [3] geht vorbei. Aus Sicht des Bienenkistenbetreuers ist es jetzt so weit: Mit ersten (zugegebenermaßen noch recht vereinzelten) Reinigungsflügen [4] hat die Bienensaison begonnen. Damit ist jetzt Frühjahr. Auch die erste Gewichtsmessung haben wir vorgenommen. Die Ergebnisse sammele ich auf der Diagrammseite [5].

Dieses Jahr gings ziemlich genau am selben Tag los wie letztes Jahr [4] – aber mit weniger Wucht: Die Luft ist noch zu kalt, die Sonne zu unstet, so dass sich während der sonnigen Momente in den letzten drei Tagen nur die härtesten drei dutzend (grob geschätzt) Bienen aus dem Stock wagten…

In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die Bewohnerinnen der Kisten durchhalten und die Vorräte reichen, bis es wirklich Frühling ist. Bei den beiden Stadtkisten hab ich vollstes Vertrauen. Allerdings ist eins der beiden Landvölker [6] irgendwann nach der Oxalsäurebehandlung [7] eingegangen (Details dazu ein andermal, wenn ich mir alles vor Ort angesehen habe und habe erzählen lassen). Mal sehen ob es das zweite Volk dort schafft…

2013: Wintertemperaturen im März [8]
2013: Wintertemperaturen im März

Update 13.4.2013: Nach der unerwartet harten und hartnäckigen Winterverlängerung der vergangenen vier Wochen [8] (vgl. Abb. rechts) scheints jetzt wirklich loszugehen. Beide Völker leben noch und den Mäuseschutz mitsamt den dutzenden dahinter festklemmenden toten Bienen haben wir gestern entfernt. Jetzt ist das Flugloch frei und morgen kanns richtig losgehen: Die Prognosen für morgen sagen wechselhaft bis heiter und 9 bis 17°C. Das sollte reichen.

  • [9]
  • [10]
  • [11]
  • [12]
  • [13]
Series Navigation<< Bienenkistenumzug erfolgreich [14]Varroawindel für Bienenkiste >> [15]