Die sozialwissenschaftliche Zeitschrift Das Argument bringt in seiner Ausgabe 261 eine Rezension [pdf|html] von „Militärrituale“ von Henrik Lebuhn.
Auch die IMI (Informationsstelle Militarisierung) bringt in ihrer Zeitschrift „Ausdruck“, Ausgabe Juni 2005 eine Rezension.
Eine weitere Empfehlung mit Hinweis darauf, wie aktuell das Thema tatsächlich ist, spricht der online-Nachrichtendienst www.german-foreign-policy.com aus – ebenso wie die Besprechung der Düsseldorfer Stattzeitung „Terz“.
Verrisse gabs leider noch keine…
(Aber wenigstens gibt es von Gerhard Kümmel, Mitarbeiter des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr (SoWi), – neben anerkennenden Worten („Demzufolge wird es für dieses thematische Feld eine einschlägige Referenz sein und bleiben.“) – auch mal einen ordentlichen Seitenhieb: Auf die „zuweilen als arg penetrant und störend“ empfundene „materialistische Systemkritik“. Nachzulesen in seiner Rezension für den Newsletter 04/2005 & 01/2006 des „Arbeitskreises Militär und Sozialwissenschaften“ (AMS) auf den Seiten 17 und 18.)
Lustig auch die Ereignisse bei einer Buchpräsentation in Lüneburg und beim Gelöbnis mit Zapfenstreich selbst.