Käsekuchen-Rezept

Allgemein guten Anklang fand ja der Käsekuchen nach Omas Rezept an meinem Geburtstag. Weil das Rezept nicht in Omas Kochbuch ist, reiche ich es hier nach:

 

Teig
200g Mehl
125g Butter (è verdl Pund, die Hälfd vumme Schdigg)
80g Zucker (brauner Zucker geht auch und ist gesünder)
1 Ei
1 halbe Prise Salz (schadet nicht)

26er-Kuchenform einbuttern und mit dem Teig auslegen bis zum Rand oben (wird dünn, sollte aber reichen).

Belag
750g Quark
220g Zucker (s.o., 100g tuns aber auch)
5 Eigelb
2 Becher Schmand
3 Esslöffel Öl
1/4 Liter Milich
1 Vanillezucker (besser: eine Messerspitze echte Vanille)
2 Päckchen Vanillepudding
auch hier schadet eine Prise Salz nichts
optional: eine Prise fein geriebene/geraspelte Zitronenschale

5 Eiweiß zu Schnee schlagen und unter den Belag heben.
Bei 180°C mit Ober- und Unterhitze knapp 60 Minuten (mit gesundem Menschenverstand beobachten!) backen.
Das ganze sieht vielleicht so aus als wolle es über die Form laufen – tut es aber nicht, wenn ihr nicht dran rum fummelt.
Wichtig: Backofen abschalten und im Backofen abkühlen lassen, wenn die Decke schön goldbraun ist. (Wenn die Abkühlung zu brutal ist, dann fällt der Kuchen zusammen.)

Empfohlene Musik zum Backen: Von den Eels die Doppel-CD „Blinking lights and other revelations“ (2005) (Link mit Rechtsklick in neuem Tab/Fenster öffnen, dann kommt er ohne Extra-Plugin).

Kommentiert doch mal hier, wie ihr klar kommt mit dem Rezept!

4 Gedanken zu „Käsekuchen-Rezept“

  1. Hi,

    ich habe den Geburtstagskäsekuchen als Elternbesuchkäsekuchen gebacken und der kam hervorragend an. Mit weissem Zucker sieht er allerdings besser aus, mit braunem wird er eben ein bisschen braun – schmeckt aber trotzdem.

    Grüße
    s.

  2. Vorher habe ich Käsekuchen nie geren gegessen, weil er immer so trocken war. Die aus der Konditorei sind es auch heute noch. Aber der Neue von Oma ist Spitze!!! Ab jetzt esse ich bei Einladungen immer als erstes ein Stück Käsekuchen, denn meistens bleibt nichts davon übrig.

    Liebe Grüße
    SE

  3. Guten Abend, ein „Käsekuchen“ aus der Konditorei die so trocken schmecken sind die echten wahren Käsekuchen. Diese Safgtigen haben kaum noch Quark als Füllung, und haben knapp 75%Stärke, also Puddingpulver. Im Grunde isst man nur ein Pudding mit Mürbetei drum rum, und in der Füllung ein wenig Quarl, sonst nichts.

  4. sensationelles rezept. anstelle 750gr. quark nehme ich 1000gr.
    heute mache ich diesen mit zitrone, damit er frischer wird, lauwarm serviert zum silvestermenu, einfach weltklasse.
    gruss sandro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert