Abt. Umherschweifen

Oben-UntenFrüher (Abb. links): Der Spruch auf der Brandmauer der Köpi. Analytische Perspektive, Wahrheit für mehr als eine Generation von Widerstand. Mittlerweile zugebaut. Der Investorentraum ist aber auch schon wieder Bauruine. Ätsch.
Ich-DuHeute: (Abb. rechts): Schräg gegenüber. Die neue Perspektive, die neue Wahrheit. Ist sie uns in ihrer Tragweite schon klar? Die Ur-Trennung (noch vor der Trennung der Produzenten von den Produktionsmitteln) ist die Trennung zwischen Subjekt und Objekt, zwischen dir und mir. Ohne diese Trennung ist keine Herrschaft konzipierbar (nur die Herrschaft der Natur), aber auch keine (Selbst-)Erkenntnis.Vielleicht ist der neue Spruch aber auch nur Ausdruck der Desillusioniertheit angesichts des Verlusts der Klasse im Kampf aller gegen alle. Ich bin prinzipiell von Dir getrennt in dem Moment, in dem die molekulare Konkurrenz unser Verhältnis zu dominieren beginnt.

30. September 2008 von mois
Kategorien: News, Popkultur, unwichtiger Kram | Schlagwörter: | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. passend dazu das neue graffiti über dem kaisers in der wrangelstraße. früher “this is not america”, heute nach der renovierung “this is not kreuzberg”. da fehlt ja nur das “anymore”, und schon könnte man es für eine stellungnahme gegen gentrifizierung halten….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert