- mois-Blog - https://www.euse.de/wp -

Bienen überwachen

Das ist Eintrag 2 in der Serie "Bienenwaage [1]".

Der Bauanleitungen dieser Serie sind veraltet. Aktuell ist die Serie Bienenkiste 2.0 [2].

Heute war wieder Treff der lokalen ImkerInnenorganisierung. Dabei diskutierten wir kurz, zur Schwarmkontrolle im Frühjahr mit Überwachungstechnologie zu arbeiten. Ich hatte ja immer eher eine Kamera im Kopf. Aber die Kontrolle des Kistengewichts in Echtzeit ermöglicht ja ebenso, oder noch besser, u.u. mit weniger Aufwand, den Alarm auszulösen, wenn der Schwarm abgeht, denn so ein Schwarm wiegt ja auf jeden Fall mehr als ein Kilo, eher um die zwei bis vier, die ziemlich plötzlich vom Kistegewicht abgehen.

Ein wenig rumgoogeln führt auf zwei interessante Pfade, zuerst auf den vollprofessionellen und teuren: Ein fertiges Sensorenset mit USB-Hub, Wireless-Verbindung zum PC und proprietärer Software. Die Preise gibts nur für eingeloggte User, die US-Firma bewirbt ein Szenario der Schlafüberwachung [3], das übertragbar auf die Bienenkiste scheint.

Der zweite Lösungsansatz ist viel sympathischer, ein echter Hardware-Hack: NerdKits [4] zeigen, wie sie eine Discounter-Körperwage aufschrauben, an ihren selbst zusammengestöpselten Microcontroller anschließen, diesen mit einem Open Source-Programm programmieren und die Daten am PC zu einer schönen Gewichtskurve visualisieren. Arduino [5] ist eine weitere, Physical Computing- und Open Source-Hardware-Plattform – mit sehr lebendiger deutschsprachiger Community. Auch dort gibt es einen Waagen-Thread [6] und den Hinweis auf ein weiteres Waagen-Projekt [7].

Nachtrag 17.3.2012: Eine Bienenwaage mit gehackter elektronischer Körperwaage [8]. Und noch ein Körperwaagenhack [9]. Nachtrag Ende

Und dann finde ich auf dem Blog eines Berliner Hardware-Hackers [10] folgendes:

… hat Edgar Ziesmann die Idee einer Arduino-Honig-Waage für Imker, die per SMS Nachrichten über den Bienenstock sendet, vorgestellt.

Das ist ja genau, was wir suchen! Ich werde also Kontakt mit Björn Bischof und/oder Edgar Ziesmann suchen…

(Außerdem gabs noch einen interessanten Thread bei wer-weiss-was zu billigen gewichtssensoren [11], Drucksensoren bei Voelkner [12] und Conrad [13], Arduino-Anbieter [14]: Segor [15], Elektronikladen [16], TinkerSoup [17], Fritzing [18], bausteln [19] und schließlich – sehr geil – ein altes CD-Laufwerk, dem sie das Kriechen begebogen haben [20]…)

Nachtrag 26.6.2014: Seit Juni 2012 läuft auch im Arduino-Blog ein schöner Thread zu diesem Thema [21], in dem Clemens seine Erfahrungen einbringt, die auch mir hier entscheidend weitergeholfen [22] haben. Und seit April 2013 gibts den Thread „A Digital Beehive: A scientific study proposal“ [23], der allerdings bis heute lediglich Konzeptionelles beinhaltet.

  • [24]
  • [25]
  • [26]
  • [27]
  • [28]
Series NavigationEinführung: Arduino >> [29]