- mois-Blog - https://www.euse.de/wp -

Einführung: Arduino

Das ist Eintrag 3 in der Serie "Bienenwaage [1]".

Der Bauanleitungen dieser Serie sind veraltet. Aktuell ist die Serie Bienenkiste 2.0 [2].

[3]Habe mich wie angekündigt [4] wegen der Bienenwaagen-Idee für Open Source-Hardware erkundigt. Edgar Ziesmann hat mir mitgeteilt: Die Bienenwaage kam bei ihm aus Kostengründen nicht über das Konzeptionsstadium hinaus. Björn Bischof hat mich auf die Arduino-Workshops bei mir um die Ecke [5] hingewiesen, vielen Dank! Und heute hab ich schon mal eine erste Einführung bei Lady Ada [6] überflogen (gibts auch in deutscher Sprache [7], aber irgendwie krieg ich viele Zeilenumbrüche nicht dargestellt, was das Lesevergnügen erheblich schmälert). Hab ja bisher gar keine Ahnung.

Damit ist die Entscheidung gefallen, ich werde versuchen für die Bienenkiste eine elektronische Armatur auf Arduino-Basis zu bauen. Konkret soll das Ding leisten: Gewichtskontrolle und SMS-Alarm beim Abgang eines Schwarms, mit solarer Stromversorgung und Display zum Ablesen des Gewichts auch an der Kiste ohne Computer. Halbwegs wetter- und winterfest sollte es auch noch sein. Morgen in einer Woche werde ich mich mal zum Baustelmontag [8] wagen. Jetzt guck ich mir erst mal die Arduino-Documentary [9] an…

  • [10]
  • [11]
  • [12]
  • [13]
  • [14]
Series Navigation<< Bienen überwachen [15]Lauschen statt wiegen? >> [16]