Teileliste Bienenkisten-Monitoring

Das ist Eintrag 5 in der Serie "Bienenwaage".

Der Bauanleitungen dieser Serie sind veraltet. Aktuell ist die Serie Bienenkiste 2.0.

Ich habe konzeptionell weitergearbeitet: Aus dem Projekt “Bienenwaage” ist mittlerweile das Projekt “Bienenkisten-Monitoring” geworden. Ziel ist die Erfassung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit (innerhalb und außerhalb der Kiste), Gewicht sowie Sound innerhalb der Kiste. Die Wetter- und Gewichtsdaten will ich anzeigen lassen auf LCD, abspeichern auf micro-SD und über Ethernet laufen lassen zur Darstellung im Internet (z.B. bei pachube.com wie hier oder selbstgemacht mit flot, flotr, Cube oder ähnlichem). Der Soundüberwachung soll bei Schwarmaktivität per SMS warnen. Die Teile sind bestellt. Auf dass das Experimentieren bald beginne.

Nr. FunktionTeilPreisLieferantBeispiele
00ProzessorArduino Duemi­la­nove35bausteln
01Netzwerk +
SD-Speicher
Arduino Ethernet-Shield 5.037bausteln [1][2][3]
02InnentemperaturTemperatursensor (NTC-Heißleiter)-bausteln
03InnenluftfeuchteFeuchtesensor KFS 140-M SMD9,55reichelt
02AußentemperaturDS18B20+2watterott[1]
03AußenluftfeuchteFeuchtesensor KFS 140-M SMD9,55reichelt[1][2]
04aGewichtssensor3 x Flexiforce Drucksensor A201 - 100 lbs17,26watterott[1][2][3]
[4]
04bGewichtssensoren, 4 Stückaus einer elektronischen Körperfettwaage von Aldi9Medion
04cWägezelle35Bosche
04dDA-Wandler für WägezelleTexas Instruments 24-Bit Analog-to-Digital Converter7,59Conrad
04eBreakout-Board DA-WandlerSOIC16 Breadboard Adapter2,90Segor
05MikrofonKondensatormikrofon0,96watterott [1][2]
06GPRS/SMSUSB Host Shield 2.0 by Circuits@Home
T-Online GPRS-Stick
23,90

?
lipoly.de

lag rum
[1]
07AnzeigeColor LCD Shield (SparkFun)33,52watterott[1][2]
08AkkuLiPo 3,7V, 4600mAh, 40C, 1S-2P, 1/12 Pack Robitronic R05219 46,55lipoly.de
09aSolarpanelSolarzelle 180x220mm, 5,2W, 8V, 650 mAh37,79watterott[1]
09bSolarpanelSolarzelle, 138x160mm, 3W, 5,5V, 540mAh10,41HW Kitchen
10aSolar-LadegerätUSB LiPoly Lader12,61watterott
10bSolar-LadegerätSeeedstudio LiPo Rider Pro13,42Exp Tech
11Kabel für Ladegerät2x Jumper Wire - JST Black Red1,52watterott
12Steckverbinder für LadegerätJST 90° Steckverbinder0,79watterott
13aWirelessRN-XV WiFly Module28,95watterott[1][2]
13bWireless-ShieldRedFly-Shield49,95watterott[1]
14SensorikboardSeeeduino Stalker 32832,03watterott[1]
15USB-Serial-AdapterFTDI Breakout12WatterottVerwendung am Seeeduino Stalker
16Buchsenleisten3x Stapelbare Buchsenleisten5,37watterott
17Boost-SchaltreglerPololu Adjustable Step-Up/Step-Down Schaltregler5,33Exp Tech
18Breadboard SpannungsversorgungBreadboard Spannungsversorgung USB - 5V/3.3V8,90Watterott
Summe427,96

Bei der ganzen Recherchiererei bin ich doch noch über einen Paypal- und Amazon-freien Crowd Sourcer gestolpert: startnext.de. Und über ein cooles Visualisierungs-Beispiel bei OpenProcessing

Series Navigation<< Lauschen statt wiegen?Experimente am Gewichtssensor >>
Print Friendly, PDF & Email

11. Dezember 2011 von mois
Kategorien: Bienen, Technix | Schlagwörter: , , , | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Interessantes Projekt, bin ja gespannt was daraus wird! Das hier könnte zur Datenvisualisierung auch interessant für dich sein: http://square.github.com/cube/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert