- mois-Blog - https://www.euse.de/wp -

Volkstod!

Das ist Eintrag 51 in der Serie "Bienenkiste [1]".
Kleinere Brötchen: Erstmal wilde Bienen in der Nisthilfe beobachten. [2]
Kleinere Brötchen: Erstmal wilde Bienen [3] in der Nisthilfe [4] beobachten.

Traurige Nachrichten bloggen sich ja immer am allerzähesten, aber ich muss es notieren, damit meine Berichte von den Bienenkisten, wenn schon nicht häufig, so doch wenigstens halbwegs vollständig bleiben: Die vergangenen Bienenmonate, das erste Jahr nach dem Umzug [5] an den neuen Standort, waren geprägt von zwei handwerklichen Fehlern meinerseits und nun im Frühjahr 2018, dem Verlust auch des letzten Volks. Mit dem ersten, zu früh zu weit das Flugloch aufgemacht [6], hab ich mir eine Räuberei auf dem eigenen Stand eingehandelt und das erste von zwei Völkern verloren. Ging dieser Fehler noch als Folge von Erfahrungsmangel durch, war der zweite (Grasbüschel unwissentlich mit eingepackt) grob fahrlässig und bewirkte eine Mottenpest [7] in der Beute. Damit war die Saison 2017 komplett verkorkst, an eine Ernte war nicht zu denken. Immerhin haben wir ein zwar kleines Volk eingewintert, aber noch lebendig erlebt bei der Oxalsäurebehandlung. Die Bienen sind dann aber wohl erfroren beim ersten der beiden großen Frosteinbrüche Mitte Februar. Ich vermute es war um den 19. Februar herum:

[8]

Verhungert sind sie definitiv nicht, die tote Heiztraube saß nicht auf leeren Waben. Und die Vorräte wären auch noch aussreichend gewesen: Die Notenernte ergab ca. 4kg Honig im Siebverfahren.

Ein Gutes hat die Geschichte: Damit ist das Thema Bauerneuerung [9] in dieser Bienenkiste erledigt. Die Kiste war seit 2011 [10] durchgängig besiedelt, eine Erneuerung des Wabenwerks wäre sowieso dringend dran gewesen. Jetzt hoffe ich, dass es in der kommenden Schwarmsaison mit Schwarmbörse [11] oder der Berlinvernetzung von Mellifera wieder klappt, an neue Besatzung für wenigstens eine der Bienenkisten zu kommen.

  • [12]
  • [13]
  • [14]
  • [15]
  • [16]
Series Navigation<< Mottenalarm: Wir werden alle störben! [7]Es rappelt wieder in der Kiste >> [17]