Bienenwaage: Jetzt mit eigener Wettermessung direkt am Stand

Die Bienenwaage ist endlich mal wieder im echten Einsatz. Bisher konnte ich dank hiveeyes allgemeine Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) importieren. Jetzt kann ich meine eigene Wetterstation (schön auch: Archiv mit Extremwerten über die Monate der vergangenen Jahre) neben die Bienenstöcke stellen und kann die DWD-Wetterdaten der nächstliegenden Station (die immernoch ziemlich weit weg ist) durch exakte Wetterdaten direkt vom Bienenstand in der Darstellung ersetzen. Die Rohdaten sind schon dargestellt in Hiveeyes-Grafana.

Schon vor einiger Zeit hatte ich eine Sensoreinheit (Vantage Vue ISS #6357) billig in den Kleinanzeigen erstanden, die ein gebrochenes Ärmchen am Windmesser hatte. Der Hardwareschaden erwies sich als erstaunlich leicht behebbar: Wie bei einem Knochenbruch konnte ich das Teil innen aufbohren und mit einem Büroklammerdraht stabilisieren und dann einfach zusammenkleben. Damit wollte ich ein Raspi-Wetterstation-Projekt nachbauen, was sich als ganzes Projekt mit eigenen Tücken erwies. Eine Ahnung davon verleiht madscientistlabs, der ein sehr ähnliches Projekt mit einer sehr ähnlichen (leider nicht: identischen) Sensoreinheit sehr detailliert beschreibt. Eine Problemdarstellung mit Problem-Lösung (und Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung bis dahin) gibts im Forum der Open-Source-Wetterstation-Software weewx.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert