Pollenanalyse – DIY?

kleine Zentrifuge

Honig nach der Ernte zur Analyse im Labor ans Länderinsitut fĂĽr Bienenkunde schicken ist interessant, aber könnte ich die Analyse – auch gegen Tocotronics ausdrĂĽcklichen Rat – nicht selbst machen? Zumindest das bisschen Wissenschaft mit den Pollen?

Die Theorie (pdf) ist schon mal online zu haben. Eine systematische Pollen-Bestimmungshilfe ebenso. FĂĽr die Praxis – Extraktion der Pollen aus dem Honig – hab ich aus den Auflösungsbeständen einer Tierarztpraxis eine kleine Zentrifuge erworben (15€), siehe Bild. Mal sehen, vielleicht gelingt ja eine Kontrollauswertung der Pollen des diesjährigen Honigs im Vergleich mit den Laborergebnissen. Dann kann ich weitersehen…

Allerdings: Wenn ich die Pollen im Labor untersuchen lasse, dann kann ich mit der Probe beitragen zu Datensammlungen wie der Karte der Pollendichte.

Und klar, Pollen seriell und massenhaft unter dem Mikroskop identifizieren (das Labor schaut sich 500 Pollen an) und quantifizieren: Das Thema schreit nach bildbasierter Partikelanalyse mittels KI – und die steht auch schon in den Startlöchern. Mach es nicht selbst, da haben die Tocotronics schon recht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert