MENUMENU

Resolution der Kommunarden

Ein Lied, ein schönes Lied: “Die Resolution der Kommunarden” (Text: Bert Brecht, Musik: Hanns Eisler – also ganz klassisches Kulturgut), gespielt und gesungen von “Dritte Wahl” (Link zum Liedtext gibt’s auch noch für alle, die beim Zuhören ein bisschen langsamer sind).

Print Friendly, PDF & Email

27. Februar 2005 von mois
Kategorien: News, Popkultur | Schlagwörter: , , | 2 Kommentare

Kommentare (2)

  1. Mehr denn je belegt die konkrete Politik aller – sich als Sieger im weltweiten Systemkampf dünkenden – kapitalistischen Staaten die aktuelle Richtigkeit und Notwendigkeit der Resolution. Der Kampf für eine humanere Gesellschaft, in der der Mensch wieder mehr gilt als die prallgefüllten Konten von Industrie und Banken, der Kampf gegen mafiose Zustände in Politik und Wirtschaft, der Kampf gegen eine Gesellschaft, die mit Lug und Trug Kriege führt und Millionen Menschen in Elend, Hunger und Armut stürzt, muß sich solcher Texte erinnern und entsprechend heutigen Kampfbedingungen anwenden. Das sind wir nicht nur den Opfern der Commune, des Faschismus und der Kriege – sondern unseren Kindern und Enkelkindern schuldig.
    Leverkusen 25.4.07

  2. In Deutschland hungern und frieren wieder Menschen unter uns. Vor allem Jugendliche und ältere Hartz IV-Empfänger, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht gegen die Willkürmaßnahmen der Sozial- und Arbeistämter wehren können werden von Menschen, die auch Opfer unseres Systems sind schikaniert. Die Büttel unserer Regierung streichen bei vermeintlichen “Verstößen” gegen irgendwelche schikanösen Auflagen sofort Leistungen im extremfall bis auf Null. Ein junges Paar aus Düren ist schon seit Wochen ohne Strom und Heizung (Nachtspeicheröfen), weil sie angeblich einen Freund in der Wochnung aufgenommen hatten. Auch die Leistungen für den Lebensunterhalt sind schon fast auf Null gekürzt.Die Anzeige stammt vom Vermieter, der mit einer Raumungsklage nicht erfolgreich war. Eine Überprüfung (Wohnungskontrolle!!!) durch das Sozialamt hat ergeben, daß keine Dritte Person in der Wohnung wohnt. Eine Nachzahlung der Stromkosten erfolgt nicht und die Sadtwerke weigern sich die Stromzufuhr wieder herzustellen. Die Resolution der Kommunarden ist aktuell wie Damals. Wir werden uns für die wiederbekanntmachung des Liedes stark machen.
    Detlev 19.11.07

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert