Der Bücherskorpion als Mitbewohner im Bienenstock

Bücherskorpion
(Bild: Christian Fischer, CC BY-SA 3.0)

Der „Klassiker“ für alle, die sich für Bücherskorpione als Varroabekämpfer begeistern, ist leider nicht mehr lieferbar:
Handlungsanleitung für artgerechte Bienenhaltung mit Pseudoskorpionen

Dafür gibts die schönen Bilder zur Biologie des Bücherskorpions noch online.

Auch eine Kritik des „Mythos Bücherskorpion“ zur Varroabekämpfung gibt es – lesenswert. Fazit: Bücherskorpione mögen etwas sein für Liebhaber – aber eine nachhaltig wirksame Varroabekämpfungsstrategie lässt sich auf den kleinen Rackern nicht aufbauen. Kurz und deutlich auch bienenkiste.de zum Thema.

Lebende Bücherskorpione aus Wildsammlung online kaufen kann man – 10 Exemplare für 100 Euro. Die Behandlungsleitfäden empfehlen den Besatz einer (!) Beute mit mehrmals (!) mehreren Dutzend (!) Einzelexemplaren. Das geht schnell ins Geld.

Für den Liebhaber und die Liebhaberin mit der schmalen Geldbörse und dem Hang zu DIY fasst ein wissenschaftlich angelegtes Schulprojekt Hinweise zur Sammlung und Haltung von Bücherskorpionen zusammen.

Mein Fazit, alles in allem: Nice to have, wegen Biodiversität und so. Aber einen signifikanten Beitrag zur Varroa-Bekämpfung leisten sie wohl eher nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert